Informationen und Nachrichten aus der Kirchengemeinde

Gottesdienste unter Pandemiebedingungen
Sonntag, 16. Mai
10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Neuhütten
11.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Maienfels

Altar zur 150 Jahr-Feier

Wochenspruch:

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

Johannes 12,

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

Gottesdienste unter Pandemiebedingungen

Die weiter sinkenden Inzidenzwerte lassen hoffen, dass es in ansehbarer Zeit Lockerungen gibt, trotzdem sind die Zahlen noch auf einem hohen Niveau.

Gegen die in der „Bundesnotbremse“ festgelegte Teilnehmerbegrenzung auf 30 Personen bei einer Inzidenz über 100/ 100.000 Einwohnern für Bestattungen hat die Landeskirche Einspruch eingelegt. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat daraufhin entschieden, dass kirchliche Bestattungen vorläufig nicht einer Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 30 unterliegen. Es bleibt bei der Höchstteilnehmerzahl von 100 Personen bei einer Inzidenz bis 100 und 50 Teilnehmern bei einer Inzidenz über 100.

Wir werden in den nächsten Wochen die Gottesdienste, wenn es das Wetter zulässt im Freien vor dem Gemeindehaus feiern, die Gottesdienste in Maienfels und Finsterrot finden in den Kirchen statt. Bei allen Veranstaltungen gelten die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht weiterhin.

 

Donnerstag, 13. Mai- Christi Himmelfahrt

10.00 Uhr  Gottesdienst mit dem Posaunenchor bei schönem Wetter vor dem Gemeindehaus Neuhütten

 

Sonntag, 16. Mai- Exaudi

10.00 Uhr  Gottesdienst in der Kirche Neuhütten

11.00 Uhr  Gottesdienst in der Kirche Maienfels

 

Dienstag, 18. Mai

20.00 Uhr  Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Bürgerhaus Maienfels   oder digital

 

Freitag, 21. Mai

19.00 Uhr  Ökumenisches Friedensgebet in der Kirche Neuhütten

 

In den Kirchen liegen dann Liturgievorschläge und die Predigt für Zuhause aus und werden auf Wunsch per Mail zugesandt

 

Ökumenischer Kirchentag

Von Donnerstag,13. bis Sonntag 16. Mai findet der Ökumenische Kirchentag statt, leider nicht als großes Glaubensfest in Frankfurt, aber doch mit vielen Veranstaltungen, an denen man digital teilnehmen kann.

Auf der Internetseite des Kirchentags https://www.oekt.de finden sie dazu viele Informationen und Links.

 

Kinderkirche digital

Am kommenden Sonntag laden wir alle Kinder und Familien zur Kiki@Home ein.

Wir feiern Kindergottesdienst über Zoom von 10 Uhr bis ca. 10.40 Uhr.

Den Link zur Teilnahme erhalten Sie im Pfarramt oder von den Kinderkirchmitarbeiterinnen.

 

Projekt Lebensworte gestartet

Die ersten Texte, die uns erreicht haben, hängen inzwischen in der Kirche, auch wenn die Schreibwerkstatt und die offizielle Eröffnung noch nicht stattfinden konnten.

Vorläufig werden die Texte aus der Gemeinde noch ergänzt durch Jahreslosungen der letzten Jahre.

Herzliche Einladung eigene Texte zu gestalten und die kleine „Ausstellung“ zu besuchen.

Das Papier und weitere Informationen liegen in der Kirche in Neuhütten aus und können dort abgeholt werden. – Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

 

Vorschau

---------------------------------------------------------------

Predigtreihe Haltung 2021

Siehe Info!

----------------------------------------------------------------

Am Pfingstmontag feiern wir um 10 Uhr einen Familiengottesdienst zum Thema „Feuer und Flamme“.

Bei gutem Wetter vor dem Gemeindehaus in Neuhütten, bei Regen in der Kirche

-----------------------------------------------------------------

Der Nähkreis der ev. Kirchengemeinde Maienfels musste im letzten Jahr seinen traditionellen vorweihnachtlichen Markt auf Grund der Pandemie absagen.  Auch der neue Termin am

13. Juni des angesetzten Frühlingsmarktes wird wegen der hohen Inzidenzzahlen nicht stattfinden können.  Deshalb möchten wir Teile unseres neuen,  tollen Sortimentes alle 3 Wochen wechselnd auf der Homepage der ev. Kirchengemeinde vorstellen und zum Verkauf anbieten.

Schauen Sie rein und lassen Sie sich von unseren kreativen Ideen inspirieren und zum Schenken anregen. Hier gehts zum Nähkreis

Telefonische Bestellungen können Sie unter 07945-2066 oder per Mail unter austestendontospamme@gowaway.freenet.de aufgeben

----------------------------------------------------------------

Schon im letzten Jahr wollten wir das 75-jährige Bestehen des Evangelischen Kinderhauses feiern. Den Termin im Oktober mussten wir leider absagen, auch der für den 21. März angekündigte Ersatztermin ist leider nicht möglich. - Wir hoffen auf die zweite Jahreshälfte.