Aktuell in der Gemeinde

Gemeinsames Wochenende der Kirchengemeinderäte Maienfels und Neuhütten/Finsterrot

    Gemeinsames Wochenende der Kirchengemeinderäte

„Gemeinsam unterwegs“ – so war das Wochenende der Kirchengemeinderäte von Maienfels und Neuhütten/Finsterrot überschrieben, das die beiden Gremien zusammen mit dem Pfarrerehepaar Mayenknecht-Pohl/Pohl in Beilstein im Haus der Kinderkirche verbrachten.

Freitags waren wir nach einem guten Abendessen mit der Vorbereitung des Gottesdienstes für Sonntag beschäftigt. In Gruppen wurden anhand der „Gemeindeagende“ die einzelnen Teile des Gottesdienstes besprochen und vorbereitet. Es ist bewundernswert was eine Pfarrerin oder ein Pfarrer für einen Gottesdienst doch alles bedenken muss und der Gemeinde vermittelt.

Am Samstag ging es vor allem um die Umsetzung des Pfarrplans 2024, der zur Folge haben wird, dass die Maienfelser Pfarrstelle über kurz oder lang gekürzt wird. Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Graf, der diesen Veränderungsprozess auch weiter begleiten wird, überlegten wir, was in beiden Kirchengemeinden auch zukünftig gebraucht wird. Gottesdienste, Feste, Besuche, Kirchenmusik und manches andere wurden genannt. In der großen Runde und in Gruppen wurde überlegt was unsere Gemeinden verbindet, welche Schätze wir haben, was wir brauchen und was wir Neues finden können.

Wir haben nicht nur in den schönen Räumen des Schlosses zusammen beratschlagt, gegessen und abends gesungen oder einen schönen Film angeschaut. Auch die Umgebung haben wir mit einem Spaziergang zur Burg angeschaut und die Sonne genossen.

Am Sonntag feierten wir einen Gottesdienst, an dem fast alle Kirchengemeinderäte beteiligt waren. – Das zeigte, dass bei entsprechender Vorbereitung durchaus auch Laien einmal einen Gottesdienst übernehmen können.

Nach der Auswertung und einem guten Mittagessen fuhren wir gestärkt und mit guten Ideen nach Hause.

Frau Mayenknecht-Pohl und Herrn Pohl herzlichen Dank für die Vorbereitung des Wochenendes.        

Eva Neumann-Wieland