Aktuell in der Gemeinde

Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Distrikt Wald

Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Distrikt Wald

>Weitere Info Hier<

Passionsreihe zum Reformationsjubiläum

>Weitere Info Hier<

 Rückblick auf den Mitarbeiterabend mit dem Thema "Martin Luther"

„Hier stehe ich, es war ganz anders“

Das war das Thema des Mitarbeiter- und Gemeindeabends am vergangenen Freitag.

Unterhaltsam und informativ brachte der Radio- und Fernsehjournalist und Theologe Andreas Malessa den etwa 180 Besuchern den Reformator näher.

Auch wenn manches, was das Bild von Martin Luther bestimmt, der historischen Überprüfung nicht standhält, würdigte Malessa die Bedeutung Martin Luthers für die gesamte Geistesgeschichte Deutschlands und Europas.

Und auch, wenn Luther den berühmten Satz  „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir“ auf dem Reichstag in Worms vermutlich nicht so gesagt hat, bündelt sich in diesem Satz die innere Haltung der Gewissensfreiheit, die Martin Luther aus dem Lesen der Heiligen Schrift gewonnen hat.

Musikalisch wurde er genial begleitet von Michael Sack am Keybord, der moderne Bearbeitungen und Variationen zu Lutherchorälen spielte.

Vor und nach dem Programm gab es genügend Zeit Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.

Als gemeinsame Veranstaltung der vier Distriktsgemeinden hat dieser Abend ganz sicher zum Zusammenwachsen beigetragen und war ein gelungener Programmpunkt im Reformationsjahr.